Sportbrillen fürs Laufen finden Sie bei uns ...

Laufen ist für viele Entspannung, loslassen und vergessen. Ob leichtes Walking, Sprint oder Marathon - Laufen gehört für viele Menschen zum Lebensgefühl.

Brillenträger merken schnell, dass die normale Alltagsbrille oder eine Sonnenbrille nicht die beste Wahl ist. Eine richtige Laufbrille bringt Sicherheit und wahren Laufgenuss. 


Die richtige Laufbrille

Das wohl Wichtigste bei einer Laufbrille ist die richtige Fassung. So muss leicht sein und eine optimalen Sitz haben. Wie beim Laufschuh muss man die eigene Brille für sich finden. Dazu steht bei Sport-Optik Lorenz eine ganze Palette der führenden Hersteller zur Auswahl. Oft spürt man sofort, wenn man seine passende Fassung gefunden hat.

Laufen ist eine schweißtreibende Sportarten. Die Brille sollte gut belüftet sein, zum Beispiel durch ein Kippsystem. Zusätzliche Schweißschutzbänder können die Laufbrille zum Gesicht abdichten und damit den Komfort erhöhen.

Auch wenn beim Laufen nicht die Geschwindigkeiten wie z.B. auf dem Rad erreicht werden, kann die Brille im Windkanal getestet werden.

Die Gläser einer Laufbrille sind optimal auf die Sehbedürfnisse und die Körperhaltung angepasst. Der unmittelbare Laufbereich ist dabei der wichtigste. Daher nennt man diese mittlere Entfernung auch Sicherheitsbereich. Ein Blick in die Ferne und in die unmittelbare Nähe (z.B. auf Schrittzähler oder Stoppuhr) ist dank moderner Gläser verzerrungsfrei möglich.

Je nach Laufgewohnheiten sollte die Laufbrille mit der entsprechenden Tönung oder einem Verlauf ausgestattet werden.

Wenn alle Details stimmen, spürt der Läufer seine Brille beim Laufen nicht. Nur wenn er sie vergessen hat, fehlt etwas.